Bio

Walter Blau wurde, anders als andere Bands, gar nicht erst gegründet, sondern nur umbenannt – und zwar zu Anfang der Aufnahmen zur CD „Schon gehört?“. Vorher war man unter dem Namen „Tye Red“ unterwegs, der neue Name war zumindest für die Bandmitglieder immer selbsterklärend. Andere Namensalternativen wären „Fritz Grün“ und „Ingo Gelb“ gewesen – die Band ist immer noch der Ansicht, sich für den definitiv schönsten Namen entschieden zu haben. Gründungsmitglieder waren Sebastian Heintel (Gitarre, Lead Vocals) und Patricia Engelmann (Cajon, Backing Vocals), zusammen mit Christian Koch (Bass).

Das Debut-Album „Schon gehört?“ erschien 2013, stieß auf viel positive Resonanz, wurde sogar als „Neuentdeckung des Jahres“ (David Wonschewski) gefeiert. Es folgte eine aufregende Zeit mit mehreren Live-Auftritten, einem Auftritt in der SWR-Fernsehsendung „Tee oder Kaffee“. Ebenfalls unvergessen der legendäre Auftritt und das gemeinsame Musizieren auf einem Klo für den Internet-Kanal „Klosett-TV“.

2013 verließ Christian Koch die Band, und wurde durch Miss Dee an Bass und Gitarre abgelöst. Für sie stieß 2015 Paul Higgins (Gitarre) dazu, der die Band Anfang 2017 verließ. Seit 2017 ist Martin Haffner für den Bass zuständig.

Mitte 2019 hat die Band mit den Arbeiten an ihrem zweiten Album angefangen.

(To be continued…)